nicht eingeloggt (Einloggen)

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Hallo Besucher!

Du möchtest hier bei Orga ohne Namen mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

•  
      CommentAuthorder.wicky
    • CommentTimeSep 12th 2010
     permalink

Ich wünsche mir ein kleiens, überschaubares Magieregelwerk…
    Mal sehn wie das aussehn könnte…
    Vieleicht 5 Sprüche die auch allen bekannt sind? ( Flim Flam Flunkel, bring licht ins Dunkel oder irgend s einen firlefanz… Licht machen, feuer zaubern, Sprich die Wahrheit, Schlafe ein, … oder so… Ritual magie… swas wird sowieso mit SL abgesprochen…

JA nu und FLÜCHE!!!
    da gibt es zum einen die, die ich direkt meinem gegenüber an den Halz wünsche ( Ich tu mit dem magischen Socjen von Traglosch winken. Mögen deine Füsse atemberaubend stinken…)
    Ich spreche ja nur selten einen Fluch aus, bei dem mein Gegenüber weiss das ich dahinterstecke… ( Wäre ja auch irgendwie doof. Dann haut der mir die Rübe ab und fertig ist der Lack…)
    Also was haltet ihr von versiegelte Fluchgegenstände?( Der gegenstand wird per Boten oder was weiss ich überbracht der Empfänger MUSS das Siegel brechen und die Wirkung des Fluchs lesen? ) oder Flüche aus Siegeln auf Gegenständen: WENN das Siegel gebrochen wird, entfaltet sich ein Zettel(Fluch) auf dem beschrieben ist, wie sich der Fluch auswirkt? )

Ich bein kein grosser Freund von Telling. Aber Magie funktioniert nunmal nicht so ohne weiteres. und wenn wir mit Mythen und Co spielen wollen, werden wir wohl kaum an MAgie vorbeikommen…
    … so mein erster Entwurf. bitte verbesserungen und Wünsche regnen lassen!!!

Board-Moderator und Mitglied in der Orga ohne Namen.
    •  
      CommentAuthorizual
     permalink

Ich versuch auch mal was:

Magie-Regeln:

Aufgrund der oft eher minimalistischen Darstellung von Spruchmagie auf Fantasy-Cons, haben wir uns entschlossen, auf Marktgeflüster 1 nur eine begrenzte Möglichkeit an Magie-Wirkungen zu ermöglichen.
    Ziel dieser Maßnahme ist es, möglichst eine dichte, mythische Atmospäre zu erzeugen. Wenn ihr Magie wirken wollt, dann könnt ihr dies auf folgenden Wegen versuchen:

1. Improvisierte Magie:
    Der Magie anwendende Charakter spricht eine Formel oder einen Fluch gegen einen Person. Dabei muss er ohne Telling oder Ot-Hinweiße seinem Gegenüber klarmachen, welchen Effekt er erzielen will. Der Bezauberte hat nun die freie Wahl, wie er auf den Spruch zu reagieren hat.
    Die möglichen Effekte bei dieser Art zu Zaubern sind natürlich (gewollt) begrenzt.
    Beispiel: Ein Dieb wurde festgenommen und eine alte, runzlige Frau beugt sich über den gefesselten. Mit Federn und Knochen beschwört sie ihn, ihm drei Fragen mit voller Wahrheit zu beantworten. Dabei hält sie ihm eine verdorrte Zunge entgegen und flüstert weitere Worte. Der Gefesselte entscheidet nun, wie er das Spiel der Zaubernden erwiedert. Wenn die Darstellung ihn überzeugt hat, sagt er die Wahrheit. Andersfalls ist der Zauber gescheiert.

2: Fluchgegenstände
    In einer Art Ritual kann ein Magieanwender einen Gegenstand mit einem Fluch gegen eine bestimmte Person beladen. Dazu benötigt er etwas des betreffenden Charakters. Ob ein bloßer Gegenstand aus dem Besitz der Person ausreicht, oder ob es eine Haarsträhne sein muss, hängt von dem gewünschten Effekt ab. Der Magieanwender beschwört den Fluch herhauf und bindet ihn an einen beliebigen Gegenstand.
    Dieser Gegenstand muss nun irgendwie in den Besitz des Opfers gebracht werden. Dies MUSS aber für das Opfer freiwillig geschehen, d.h. es muss den Gegenstand willentlich annehmen. Dann entfaltet der Fluch seine Wirkung. Dies geschieht mit einiger Verzögerung durch die SL, welche dem verfluchten Spieler einen Fluch-Zettel überreicht. Der Opferregel entsprechend, darf er entscheiden, ob der Fluch wirkt oder nicht.
    Welche Flüche möglich sind, entscheidet die SL personen und situationsbezogen.
    — -

Das wäre mein Vorschlag.

Organisator und Mitglied in der Orga ohne Namen.
    •  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Hiho!

Der Bezauberte hat nun die freie Wahl, wie er auf den Spruch zu reagieren hat.

Sorry, aber das klingt toll, geht aber total in die Hose! Ich war einmal auf einem Con, wo das genau so praktiziert wurde! Einmal und nie wieder!

Das Ergebnis war echt wunderbar: Heilzauber, Fluchbrechen und ähnliches hat immer gewirkt, selbst dahingerotzt und mies gespielt!

Kampfzauber, alles was irgendwie negativ für den Bezaubernden war, hat ganz selten funktioniert! Selbst wenn der Magier sich viel Mühe gab!

Es braucht da etwas klareres als Kriterium, als „freie Wahl“!

Entweder Darstellungsrichtlinien, wie lang, wieviele Worte, ob Komponenten notwendig, und das eher allgemein gefasst, oder wirklich Sprüche vorgeben!

Ich bin ja immer noch dafür, echte Spruchmagie weg zu lassen, und Rituale zwingend durch einen befugten NSC oder wenn es was größeres ist, durch die SL abnehmen zu lassen.

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->LARP-Welt
    •  
      CommentAuthorizual
     permalink

Es kommt auf die Spielerschaft an.
    Ich habe schon mehrere Cons miterlebt, wo das Prinzip bestens funktioniert hat. Und es funktioniert immer wieder
    Und seltsamer Weise mochten „Gewinnen-woller“ solche Cons nie… weil die Leute es auch irgendwann leit haben, mit jemandem zu spielen, der immer nur gewinnen will.

•  
      CommentAuthorTiggr
    • CommentTimeSep 13th 2010
     permalink

Hiho!

Wenn wir nicht einen reinen Einladungs-Con machen, dann werden wir früher oder später so Leute dabei haben! Und dann gehen die endlosen Diskussionen los, am besten Lautstark und mitten in der Schlacht!

Nein, selbst es fünfmal klappt, und beim sechsten mal in die Hose geht, dann ist das schlimm genug!

Sorry, aber mit dem „Der bezauberte Entscheidet was passiert“, ist es wie mit dem Kommunismus, der Demokratie, der Anarchie, dem Kapitalismus, ect. Alles in der Theorie gute Ideen, aber wirklich klappen tut nichts davon!

Tschüss
       T.i.g.g.r (aka Marcus)

•  
      CommentAuthorizual
     permalink

Tatsache ist aber auch, dass jeden Powergamer etc Regeln nicht abhalten oder einschränken, sondern eher bestärken eine Lücke zu finden und alles auszunutzen. Die dämlichsten Lackaffen hab ich auf Punkte-Cons mit Regelwerk gesehen.

Und wieviele Leute halten sich überhaupt an ein vorgegebens Regelwerk? Die spielen doch eh so, wie sie meinen, dass es gut ist.

•  
      CommentAuthorTiggr
     permalink

Dämliche Lackaffen kenne ich aus jeder Ecke, Dämlichkeit lässt sich leider nicht am Regelwerk festmachen! Ich hab sogar schon gute Silbermondspieler erlebt! Und grottenschlechte DKWDDK-Leute!

Auch wenn du mit missionarischem Eifer sagst, wir haben nur gute Spieler, die Realität ist halt anders.

DKWDDK löst nicht alle Probleme, es schafft einige ab, und andere neu! Es ist für gute Spieler das beste, für Schlechte so schlecht wie jedes andere, für Anfänger das schwierigste, und hat ein genauso großes Streitpotential wie jedes andere System!

Ohne Richtlinien zur Magiedarstellung und -bewertung ist das leider alles nur willkürlich, keine Entscheidung fundiert, und da auch LARPer nur Menschen sind, sind selbst die guten Spieler bei „Schadzaubern“ skeptischer als bei „Heilzaubern“.

Gib dem Spruch bewertenden wenigstens ein paar Richtlinien, und dem Zaubernden auch, dann gibt es keinen Streit. Ich denke da an einen niedergeschriebenen Minimalkonsens:

- kein Zauber unter 20sec. Darstellungsdauer
    - je nach Zauber mind. 3 bis unendlich viele Worte
    - kein Zauber ohne Komponente

Es gibt noch einen weiteren Grund „Magierichtlinien“ einzuführen: Anfängern wird geholfen Magie darzustellen! „Mach was, der andere wird es schon bewerten“ ist für Anfänger eine unglaublich wenig hilfreiche Anweisung!

•  
      CommentAuthorder.wicky
     permalink
    izual:

Tatsache ist aber auch, dass jeden Powergamer etc Regeln nicht abhalten oder einschränken, sondern eher bestärken eine Lücke zu finden und alles auszunutzen. Die dämlichsten Lackaffen hab ich auf Punkte-Cons mit Regelwerk gesehen.

Jo. Aber so fällts leichter jemanden vom Con auszuschliessen wenn sein Verhalten grob Spielstörend ist.
    regel eins sollte allerdings ins regelwerk:
    Wir spielen miteinander und nciht gegeneinander
    und Regel 2
    Wir spielen fair
    Ach ja und Regel 3:
    bedenke bei deinem Spiel das es ALLEN Spass amchen soll.

Und wieviele Leute halten sich überhaupt an ein vorgegebens Regelwerk? Die spielen doch eh so, wie sie meinen, dass es gut ist.

Na ja… Dann brauch ich ja garkein regelwerk vorzugeben. ich bin schon der Meinung das sioch ein Spieler an das regelwerk halten sollte.
    Sonst hat er auf der Vernatstalltung nichts zu suchen.
    regeln sind ja dafür da das sie ein Spiel untereinander auf die gleichen Rahmenrichtlinen setzen.

Dafür sollten regeln aber eben auch kurz und Prägnat sein.

•  
      CommentAuthorder.wicky
     permalink
    T.i.g.g.r:

Gib dem Spruch bewertenden wenigstens ein paar Richtlinien, und dem Zaubernden auch, dann gibt es keinen Streit. Ich denke da an einen niedergeschriebenen Minimalkonsens:

Mein persönlcihes Edit:
    - kein Zauber unter 20sec. Darstellungsdauer
    - Der Spruch muss beinhalten was für eine Auswirkung er hat
    - Der Spruch muss mystisch klingen ( reimfrm ist auch ok…)
    - je nach Zauber mind. 3 bis unendlich viele Worte
    - kein Zauber ohne Komponente die zu dem Spruch passt. Seltsam Aussehende Komponenten sind zu bevorzugen.

Warum?
    Der Zauberspruch:
    Accio
    den ich zusammen mit der KOmponente Zauberstab spreche
    und der bewirken soll das etws zu mir fliegt…
    ist eher… Aeh… wenig attraktiv?
    ist vieleicht eingefleischten Harry Potter fans bekannt. Allen anderen sagt er aber nix und demzufolge können sie auch nix damit anfangen.
    Mystisch scheint er noch zu sein, allerdings eigentlcih für eine ZauperFORMEL viel zu kurz. ( Ist eher ein Schaltwort…)
    Die Komponente Zauberstab hat zwar durchaus was mystisches und passt sicher auch zum Zauberer… Allerdings währe hier vieleicht ein Hühnerflügel ( oder besser zwei) viel einprägsammer…
    Na ja und die Wirkung…
    … die disqualifiziert den Spruch eigentlcih schon wieder, es sei denn es ist grad ein rsa Wölkchen anwesend, das den gegenstand fliegen lässt.

somewhat