Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Du möchtest hier bei Orga ohne Namen mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
ch such eigentlich nur einen Fussanlasser für meine Nähmaschine ( Necchi Typ 270) da es den aber nicht alleine zu geben scheint, informier ichmich grad allgemein über Nähmaschinen.
Dabei hab ich die Husqvarna Overlock, Coverlock, Huskylock 936 >>>HIER<<< gefunden…
Sieht ja Klasse aus… nur… was ist Overclock und Coverlock?
Kann da jemand Helfen?
…( Mal zum Tigger rüberschiel…)
Zitat aus Wikipedia:
Eine Overlock-Nähmaschine (kurz: Overlock) bezeichnet einen ursprünglich professionellen Nähmaschinentyp, der jedoch zunehmend auch im heimischen Bereich Verwendung findet. Zur gleichen Zeit näht eine Overlock, versäubert Nähte und beschneidet dabei die Nahtzugaben, so dass sich eine sehr saubere Kante ergibt. Der Overlockstich wird auch Überwendlingstich genannt.
Eine Coverlock-Nähmaschine ist eine Sonderform der Overlock und kann außerdem (nach Umbau) säumen, also mitten auf dem Stoff ohne das Messer, welches bei einer Overlock den überschüssigen Stoff am Saum abschneidet, nähen.
"Sani, hassu mal n Pflaster?"... -.- ^^Ahhh ja…
Du nähst…
Hi Wicky!
Daeel hat das mit der Overlock schon gut rausgesucht. Vielleicht noch zusätzlich dazu: Die Overlack verwendet mehrere Fäden. Wenn du dir die Nähte an einem T-Shirt ansiehst, da siehst du eine gerade durchlaufende Naht, und eine Zickzack über die Kante, die ein Ausfransen verhindert. Beides auf einmal, das kann die Overlock.
Dafür sind die Overlocks die ich kenne aber auch kompakter gebaut, mit weniger Platz unter dem Arm. Ich bin mir nicht sicher, ob Overlocks auch „normal nähen“ können!
Coverlock kenne ich ehrlich gesagt garnicht! :-/ die Beschreibung verstehe ich nicht ganz. Weil mitten auf dem Stoff säumen macht keinen Sinn, gesäumt werden Kanten. Aber es klingt so, als ob Coverlocks Overlocks wären, die auch normal nähen.
Was willst du eigentlich nähen? Normalerweise ist eine Overlock eine Zweitmaschine, man legt sich zuerst mal eine normale Maschine zu.
Und wow, Husqvarna, das sind wirklich noble Maschinen! Tolle Qualität und toller Preis!
Meine kleinen Seiten im großen WWW: @kites->Colorful Sky, @LARP->LARP-WeltNa toll ich dachte das wären die billigeren. Dachte Pfaff wäre die teurere…
… Hab noch mal nachgesehn…
Pfaff hat die nur von oben nach untern, husqvarna von unten nach oben sortiert.
Preislich gesehen geben die sich nicht viel.
Ich hab jetzt erst mal ein Fusspedal gefunden. ( kostet 30€ plus Versand)
Probiere alseo erst mal meine aus. Die ist ja schliesslich auch erst einmal gelaufen.
Ist aber „nur“ eine Necchi mod. 270.
Laut Bedienungsanleitung hat die auch einen Overlock Überwendungsstich.
Sobald ich aber meine Werkstatt ausgebaut habe, sollen da auch 2 neue Nähmaschienen rein. Eine für Leder und eine für Stoff. Bis dahin will ich aber auch einigermassen mit einer Umgehen können, damit ich auch weiss WAS ich genau brauch…
Hiho!
Du musst mal Funktionen vergleichen, die Husqvarna ist bei gleichen Funktionen schon teurer, aber nach allen Stimmen, die ich kenne, ist sie auch besser: Präziser, stabiler, kraftvoller! Ihr Geld ist sie wohl schon wert!
Falls Deine Maschine zickt, dann gib sie mal in die Werkstatt, zum putzen und neu ölen, das hilft oft Wunder! Und bei Nadeln und Faden gilt wie bei allem Werkzeug: Nicht sparen, sonst macht es nur Ärger! Eine 2000-Euro-Maschine mit einem miesen Faden aus dem 5-Cent-Laden zickt auch nur!
Werkstatt klingt interessant, was stellst du da denn alles rein? Vielleicht können wir uns ja beim Basteln gegenseitig aushelfen?
Ich hab inzwischen rumstehen:
- Drehbank: Optimum D180x300 Vario
- Bohr-Fräse: Optimum BF20 Vario
- Metallbandsäge: Optimum S 100 G
Ich hab hauptsächlich Zubehör und Werkzeug für Alu und Kunststoff. Stahl sollte aber auch gehen!
Tschüss
(aka Marcus)
Mal sehn was noch kommt.
Auf jeden Fall ein Ambos, Eine kleine, möglichst fahrbare Esse, Schweissgerät, Schleifstein nass und trocken, Nähmaschinene (s.o.), Werkbank,Grosse Edelstahlspüle mit tiefem Becken(hab ich schon.) Rest mal sehn wieviel Platz noch ist… ( Vieleicht noch ein kleines Sandstrahlgebläse, eine cnc-fräse und einen plasmaschneider. Aber da bin ich mir noch unschlüssig…)
Holzwerkstatt hab ich ja auf der anderen Seite vom Haus zur Mitbenutzung 
ST_MS:Ahhh ja…
Du nähst…
Äh… nein. ^^
"Sani, hassu mal n Pflaster?"... -.- ^^Äh doch.
Also IT hast Du kein gebrochenen Arm... ...und nein Du kannst nicht weiterkämpfen...… Ja was denn nun???