Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Du möchtest hier bei Orga ohne Namen mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.
Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.
Im Forum sollte eine allgemeine Ordnung behalten werden.
In Beiträge sollte man…
- themenbezogen bleiben (nicht irgendwas anderes anschneiden was dann da auch noch diskutiert wird)
- sinnvoll bleiben (keinen sinnlosen Kommentare posten welche nichts mit dem Beitrag zu tun haben)
Abstimmungen sollten…
- sinnvoll sein (wenn ich noch einmal Bratwurst lese außer in einer Abstimmung über Essen (welche sinnlos wäre…)…)
- nicht außerhalb von Beiträgen sein
- nicht losgelöst vom Poster/Ersteller sein und nicht bei einem anderen User im Beitrag auftauchen
- zum Beitrag/Thema passen
Fazit: Abstimmungen sollten in einer passenden Kategorie in einem neuen Beitrag erstellt werden und dort nur ganz oben am Anfang der Diskussion erscheinen, hierzu sollte der Ersteller auch gleich noch was dazuschreiben können (Abstimmung im Beitrag) um die Abstimmung zu begründen oder mehr Infos dazu zu geben. Somit kann man dann abstimmen und seine Meinung anhängend dazu posten, falls man eine abgeben möchte.
MfG Daeel (die sich das Recht für diesen Beitrag einfach mal so rausgenommen hat) & ST_MS (der dem zustimmt und der dies auch ab und an selbst beachten sollte)
"Sani, hassu mal n Pflaster?"... -.- ^^Hiho!
Ich nicke einfach mal dazu!
Dann klau ich mal was aus einem anderen Forum:
Eines Tages kam ein Bekannter zum griechischen Philosophen Sokrates gelaufen.
„Höre, Sokrates, ich muss dir berichten, wie dein Freund….“
„Halt ein“ unterbrach ihn der Philosoph.
„Hast du das, was du mir sagen willst, durch drei Siebe gesiebt?“
„Drei Siebe? Welche?“ fragte der andere verwundert.
„Ja! Drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit. Hast du das, was du mir berichten willst, geprüft ob es auch wahr ist?“
„Nein, ich hörte es erzählen, und…“
„Nun, so hast du sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft. Ist das, was du mir erzählen willst - wenn es schon nicht wahr ist - wenigstens gut?“ Der andere zögerte. „Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil…..“
„Nun“, unterbrach ihn Sokrates. „so wollen wir noch das dritte Sieb nehmen und uns fragen ob es notwendig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint.“
„Notwendig gerade nicht….“
„Also“, lächelte der Weise, „wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so lass es begraben sein und belaste weder dich noch mich damit.“
Und dann noch was von mir:
Mir geht‘s um die Moderation im Forum, nur um das mal anzusprechen, bevor es notwendig wird. Ich denke wir sollten immer so wenig wie möglich moderieren, also Postings löschen oder ändern. Lieber dann schon mal vorher, bevor es notwendig wird, warnen. Sollten wir doch mal eingreifen müssen, bin ich sehr dafür, solche Eingriffe
- Kenntlich zu machen,
- mit dem Namen des Moderators zu kennzeichnen,
- und kurz zu begründen.
Ich will einfach vermeiden, das wir den schmalen Grat zwischen Moderation und Zensur überschreiten. Eingreifen sollten wir vor allem bei:
1.) rechtlich relevanten Themen,
2.) Bemerkungen deutlich unter der Gürtellinie und persönlicher Beleidigung - was ja eigentlich unter 1. fällt!
Tschüss
(aka Marcus)
ah ja jetzt hab ich das mit oben stehen verstanden und ich geb da dael auch recht…
Der Realname sollte angegeben werden. Zur Not reicht der Vorname.
Geburtsdatum (eigenes Feld erstellen) ist evtl. für die Orga auch praktisch zu wissen.
ICQ-Nummer ist auch sehr sinnvoll anzugeben, genau wie eine korrekte eMail -Addy.
Evtl. Handynummer auch angeben (kann eh von nicht registrierten Usern nicht gelesen werden).
bin gegen den realnamen. mich kennt man oder nicht…
Genauso soll nicht jeder meine handynummer haben!
bei ICQ kenne ich mich zuwenig aus..
ich find die sache mit dem realvornamen schoin ganz praktisch, damit man weiss von wem eigentlich die rede ist…
nachnamen fänd ich aber auch nicht gut…
Wisst ihr wer da so alles rumgoogelt und mich mal so ganz nebenbei auf „meine“ hp anspricht???
Realname muß wirklich nicht sein. Ich geb den selber auch nur da an, wo ich es sinnvoll finde, und wo der allgemeine Tenor stimmt! ich geh ja auch nicht in ein Kino und sage: „Hallo, also, ich bin der Marcus, wann fängt denn der Film an?“, sondern sag nur „Hallo!“ und stelle meine Frage! Warum sollte das in einem Forum anders sein?
Ich finde es gut, den Vorname zu kennen, aber wie schon gesagt, muß nicht sein.
Alle weiteren Daten eh nur freiwillig!
Tschüss
(aka Marcus)
klar freiwillig. ich fänds aber gut, damit man den beitrag besser zuordnen kann… wenn ich mich dann mit jemandem unterhalte und der sagt mir … ja euer forum.,.. da hab ich auch schon reingeschrieben… und ich weis g
arnicht was , dann find ich das schon ein bisserl schwierig…
Aber selbstverständlich nur auf freiwiolliger basis
somit zustimmen tue…
Also IT hast Du kein gebrochenen Arm... ...und nein Du kannst nicht weiterkämpfen...1 bis 9 von 9