nicht eingeloggt (Einloggen)

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Hallo Besucher!

Du möchtest hier bei Orga ohne Namen mitreden? Falls du ein Konto hast, dann melde dich an.

Falls Du noch kein Konto hast, dann leg ein neues an.

•  
      CommentAuthorder.wicky
    • CommentTimeMar 21st 2007
     permalink

Was sin d eurer meinung nach die pflichten und rechte / eigenschaften eines schamanen?
    was gehört dazu?
    was nicht?

darf er plattenteile aus eisen tragen oder wie der druide nur aus leder?
    darf er überhaupt klingenwaffen tragen?
    messer?
    stab?

magiebegabung…
    kampfzauber? oder nur ritualmagiue?

mal eine offene diskussion zum thema.
    jede meinung ist wilkommen.

Board-Moderator und Mitglied in der Orga ohne Namen.
    •  
      CommentAuthortinu
    • CommentTimeMar 22nd 2007
     permalink

Also ich stelle mir unter einem Schamanen ein sehr naturverbundenes Wesen vor. Dieses würde bestimmt keine Platte tragen,sondern eher Leder, Felle, Federn, Knochen und so. Schamanen sind für gewöhnlich Heiler oder beherrschen Ritualmagie(oder beides)
    Was Waffen angeht, maximal einen Dolch…wohl eher einen hübschen Stab mit Federn und Tierknochen drauf!

•  
      CommentAuthorder.wicky
     permalink

kann mir halt auch flüche und sowas vorstellen…
    voodoo ähnlich…
    Druiden dürfen ja garkein geschmiedetes metall tragen.
    schamanen aber ja eigentlich schon.
    halt so optisch nicht übermässig zu sehn, vieleicht eine kleine metallplatte als kette oder ein plattenbeschlagenergürtel oder so.
    teilweise galt eisen ja auch als magisches metall. finde ich also durchaus denkbar.
    einen schamanen in vollplatte find ich selbstverständlich auch als nicht standesgemäss. dafür muss der ja auch viel zu viel durchs unterholz laufen um seine pilze und kräuter zu suchen.
    kurzschwert in form einer machete o.ä. hätt ich persönlich mir aber tatsächlich auch in ausnahmefällen vorstellen können… und gabs nicht sogar ritualschwerter?
    Also Imho wenn ich einen schamanen darstellen würde, und der haette ein schwert, dann wär das irgendwo im zelt versteckt. aber ich würd das nie offen rumtragen. sowas trägt man einfach nicht. aber ist es rein teorethisch möglich?
    vieleicht weils ein erbstück ist?

oder muss sich grundsätzlich jeder schamane von eisen vernhalten?

ist es also eine regel wie: sowas trägt man nicht weils zu sehr nach gewöhnlichem krieger aussieht und du als schamane hast andere qualitäten. im ernstfall holt man haltz die rostige klinge aus dem fellbünel um sich zu verteidigen.

oder ists eine regel wie: deine aura ist durch das schwert gestört. pilze und pflanzen fürchten sich vor dem eisen und meiden dich.

•  
      CommentAuthorPhantopia
     permalink

Ich könnt mir da sowas wie n Kurzspeer gut vorstellen. Quasi n guten Meter Stab mit einseitig geschliffener Klinge und direkt unterhalb der Klingt n Haufen Federn und Fetische halt. Am besten noch was was klappert. Zur Magiewirkung immer mit sehr viel Getanze und so. Waren die Schamanen nicht auch die, die ihre Ahnengeister um Hilfe gebeten haben?

•  
      CommentAuthorder.wicky
     permalink

ahnengeister, totems und allgemein die geister und kräfte der natur…

•  
      CommentAuthorder.wicky
    • CommentTimeMar 22nd 2007 bearbeitet
     permalink

Ein Schamane ist ein Mensch, der im Mittelpunkt des religiösen und kulturellen Phänomens des Schamanismus steht. Er verfügt über einen stark ausgeprägten Willen und emotionale Kräfte. Als Medizinmann oder Zauberer versetzt er sich in Trance und behauptet, dabei Kontakt mit einer postulierten Welt der Geister aufzunehmen, um Krankheiten zu heilen oder Seelen Verstorbener ins Jenseits zu begleiten. Er beansprucht dabei, zwischen diesen Welten vermitteln zu können und sein Wissen von übernatürlichen Kräften zu erhalten.

Das Wort Schamane stammt nach der Meinung der meisten Forscher aus dem Sanskrit, genauer gesagt dem tungusischen šaman (ša=wissen, šaman=der Wissende). Eine weitere Theorie stellt einen Bezug zum mandschurischen samarambi her, das „um sich schlagen oder sich empören” bedeutete.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schamane

somewhat